Das Ehrenamt

Die Altenhilfe hat sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt und stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang kommt der ehrenamtlichen Tätigkeit eine äußerst wichtige Bedeutung zu.

An einem runden Holztisch unterhalten sich der Pfarrer und eine Frau.Gespräch des Seelsorgers mit einem Ehrenamtlichen

Ein wichtiger Aspekt für die Öffnung eines Heimes nach außen, die als Voraussetzung für eine gelungene Angehörigenarbeit gilt, ist neben der Öffentlichkeitsarbeit die Einbeziehung von freiwilligen und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Außerdem wird "eine Altenhilfeeinrichtung nur dann Teil der Gesellschaft, wenn sie Teile der Gesellschaft integriert". (Händel 2004)

Individuelle Betreuung kann nur in Kooperation mit Angehörigen und Ehrenamtlichen geleistet werden.

Die Ehrenamtlichen können über das Zeitbudget der professionellen Mitarbeiter hinaus sich den Bewohnern widmen und persönliche Kontakte zu Bewohnern und ihren Angehörigen knüpfen. Solche Beziehungen sind entscheidend für die Lebensqualität der Bewohner.

Qualitätsentwicklung in der Altenhilfe muss daher Angehörigen- und Ehrenamtlichenarbeit mit einschließen.

Mögliche Aufgaben und Dienste der Ehrenamtlichen