URL: www.caritas-bad-orb.de/pressemitteilungen/sportliches-nachbarschafts-und-sommerfest/841527
Stand: 19.05.2015

Pressemitteilung

Sportliches Nachbarschafts- und Sommerfest

Fulda  (cif). An die 500 Gäste konnten die Caritas-Werkstätten Fulda anlässlich ihres Nachbarschafts- und Sommerfestes in der St.-Vinzenz-Straße begrüßen.

Auf der grünen Wiese sind rote Decken als begehbare Flächen ausgelegt. Jedes Team muss sich von einer Decke zur anderen fortbewegen.Im Team gewinnenCaritas Behindertenhilfe Fulda

Diese waren zahlreich der Einladung gefolgt, die von den Mitarbeitern im Berufsbildungsbereich der Werkstätten an Angehörige von Werkstattmitarbeitern und in der Nachbarschaft des Werkstattgeländes verteilt worden waren.

Dank Unterstützung der Sportjugend im Sportkreis Fulda-Hünfeld war beim Fest auch das Sportmobil der Sportjugend Hessen zu Gast. An zahlreichen Stationen probierten viele der Gäste die verschiedensten sportlichen Herausforderungen aus. Gleichzeitig wurden die Teilnehmer schon auf die Sportabzeichen-Tour am 8. Juli hingewiesen - einem inklusiven Mitmach-Angebot für alle sportinteressierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises Fulda.

An einen Kran hängen Sicherungsseile. Diese geben den Teilnehmern des Turmbauens den nötigen Rückhalt bei einem eventuellem Absturz. Ein Teilnehmer steht schon auf der 4. roten Getränkekiste und baut weiter.TurmsteigenCaritas Behindertenhilfe Fulda

Als Stationen im Parcours in der St.-Vinzenz-Straße konnten sich die Festgäste im Zelt der Sportjugend zum Beispiel im Standweitsprung erproben. Highlight war allerdings das angebotene "Kistenstapeln": Mit Hilfe eines Kranes ging es dabei auf gestapelten Getränkekisten hoch hinaus. Ganz im Sinne guter Nachbarschaft waren die Angebote übergreifend bis zum Soccerfeld der Antonius gGmbH verteilt.

 

 

 

 

 

Kinder und Erwachsene stehen vor einem Stand, hinter dem Jugendliche Generationsspiele anbieten.Am Stand der BundesgenerationenspieleCaritas Behindertenhilfe Fulda

Ebenso auf großes Interesse stieß das Angebot, bei der ersten Durchführung der Caritas-Bundesgenerationenspiele dabei zu sein. Im Rahmen der Jahreskampagne des Deutschen Caritas- Verbandes "Mach dich stark für Generationengerechtigkeit" wurden mehrere Mannschaftsspiele angeboten, bei denen das Miteinander der Generationen und Nationalitäten sowie der gemeinsame im Vordergrund standen. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.  Organisiert hatten diese BundesgenerationenspieleHelena Tillert, Studentin der Sozialen Arbeit von der Universität Kassel, sowie Béatrice Vesely, Studentin der Gesundheitsförderung an der Hochschule Fulda. Sie bilden das Caritas-Team "Bundesgenerationenspiele" und organisieren diese auch gerne auf anderen Veranstaltungen in der Region (Information beim Caritas-Ressort Soziale Dienste, Tel. 0661 / 2428-111).

Das Fest an den Werkstätten in der St.-Vinzenz-Straße bot den Besuchern außer Sport natürlich auch Kaffee und Kuchen, Pizza und Livemusik. Der Caritasverband für die Diözese Fulda ist Träger von mehreren Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen. Die Einrichtungen  begleiten und fördern die berufliche und soziale Eingliederung von Menschen mit Handicap und bieten die Möglichkeit, durch Bildung und Arbeit individuell das Recht auf Teilhabe am Arbeitsleben wahrzunehmen.

Copyright: © caritas  2025