Seelsorge

In unserer Einrichtung stellt die Seelsorge einen wichtigen Kernprozess dar. Seelsorge in der stationären Altenpflege hat dabei sowohl alle Personen im Blick, die in der Einrichtung leben und arbeiten - die Bewohner und deren Angehörige, die Mitarbeiter sowie die ehrenamtlich Tätigen -, als auch die Organisation mit ihren Strukturen und Abläufen selbst.

Wir blicken in die Kapelle des Altenpflegeheimes. Sie ist im Dachgeschoss der Einrichtung. die Wände sind die Dachschrägen. Durch 2 Giebelfenster dringt Licht in die Kapelle. Sie ist hell mit vielen Bildern gestaltet. Der Altar und das Ambo bestehen aus Holz.Kapelle unserer Einrichtung

Im Rahmen der seelsorglichen Begleitung der Bewohner arbeiten die Mitarbeiter der Einrichtung mit der Unterstützung professioneller Seelsorger und ehrenamtlich Tätigen wie Besuchsdienste der örtlichen Pfarrgemeinden oder des Hospizdienstes der Caritas und dem Palliativdienst Hanau eng zusammen.

Ziel der seelsorgerischen Betreuung in unserer Einrichtung ist es, das christliche Profil der Einrichtung zu akzentuieren und eine christliche Identität des Altenpflegeheimes "St. Martin" zu fördern, die als verbindendes Element zwischen Bewohner, Mitarbeiter und Einrichtung wirkt, ohne zu vereinnahmen.

Diese Art des pastoralen Dienstes bringt insbesondere religiöse Elemente in die Haus- und Lebensgestaltung ein. Er will helfen, die große Fülle an religiösen Zeichen, Bräuchen und Festen, die sich z.B. am liturgischen Jahreskreis orientieren, in die Milieugestaltung zu integrieren. Die religiösen Ausdrucksformen sollen sich dabei immer auch auf das Lebensgefühl von Bewohner und Mitarbeiter beziehen.

Wir blicken auf eine an der Wand hängenden Marienstatur. Die Heilige Maria hält ihr Kind Jesus mit beiden Händen fest an sich gedrückt. Stature von der Heiligen Maria mit ihrem Kind Jesus

Zu einer ganzheitlichen Betreuung im Rahmen der Seelsorge gehört für uns auch dem Bewohner ein Angebot zu machen, das eigene Leben auf dem Hintergrund der christlichen Botschaft zu reflektieren und zu verstehen.

Katholische und evangelische Gottesdienste werden dabei nebst regelmäßigen Angeboten zur religiösen Einkehr in Form von z.B. Gebetsangeboten oder christlichem Gespräch regelmäßig innerhalb der Einrichtung angeboten. Eine Mitarbeiterin ist Seelsorgebeauftragte in unserer Einrichtung und steht für diese Angebote zur Verfügung.

Detaillierte Erläuterungen zur Seelsorge innerhalb unserer Einrichtung finden sich im Seelsorgekonzept wieder. Dieses dient Mitarbeitern der stationären Altenpflegeeinrichtungen des Caritasverbandes für die Diözese Fulda als Arbeitshilfe. Es hat zum Ziel die Mitarbeiter über einrichtungsinterne Seelsorgestrukturen, pastorale Abläufe und deren Ansprechpartner zu informieren. Zudem soll er praktische Hilfe im Einrichtungsalltag bieten, um gemeinsam mit den Bewohnern den Glauben im Jahreskreis zu leben, zu beten und somit wiederum den Alltag christlich zu gestalten. Er gibt unter anderem Auskunft über einrichtungsinterne Gottesdienstzeiten, spezielle Hausfeste oder gibt z.B. Anregungen für Tischgebete.

Auf einem bestickten Tuch wurden Flyer von den kommenden Angeboten in der Seelsorge ausgebreitet.Seelsorgeangebote