Unsere Einrichtung

Aufbau und Ausstattung

Das Haus "St. Martin" bietet 69 möblierte Einzelzimmer mit Telefon-, TV-Anschluss, PC- und Wlan-Möglichkeit sowie mit einer Nasszelle auf überschaubaren Wohnbereichsgrößen. Die Zimmer verteilen sich auf insgesamt vier Etagen.

Hausansicht

Zur besseren Orientierung für die Seniorinnen und Senioren, aber auch gleichermaßen für ihre Besucher wurde jede Etage andersfarbig gestaltet und benannt. Jede Etage bildet einen eigenen Wohnbereich: Im Wohnbereich Orbbach im Erdgeschoss sind 17 Heimbewohner untergebracht, der Wohnbereich Madstein im 1. Obergeschoss bietet 22 Plätze, ebenso der Wohnbereich Haseltal im 2. Obergeschoss. Im Wohnbereich Molkenberg im Dachgeschoss schließlich wohnen acht Senioren und Seniorinnen.

Der Haupteingang des Altenpflegeheims "St. Martin" ist täglich während der Tagesstunden geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten ist jedem Bewohner und Besucher die Einrichtung über die Haustürklingel zugängig. In "St. Martin" wurde bewusst auf feste Besuchszeiten verzichtet, jeder Bewohner soll zu jeder Zeit Besuch empfangen können. In der "Wohnstube" im Erdgeschoss laden gemütliche Sitzgelegenheiten alle Bewohnerinnen und Bewohner, sowie Gäste des Hauses mit kalten und warmen Getränken zum Verweilen ein. Weiterhin verfügt dieser Treffpunkt der Generationen über behindertengerechte Toiletten mit Notrufmöglichkeit. Ausliegende lokale Tageszeitungen, ein Großbild-TV und Gesellschaftspiele sorgen für Unterhaltung.