Pflege und Betreuung

Stand 28.10.2022

Pflegekonzept

Ziel unserer Konzeption ist es, durch handlungsorientierte Vereinbarungen eine bestmögliche Qualität zu erreichen und zu einem einheitlichen Pflege- und Betreuungsverständnis unserer Mitarbeiter zu gelangen.

Eine Bewohnerin sitz an ihrem Tisch uns schaut uns an. Im Hintergrund ist ein Fernseher und eine Pinwand zu sehen.Bewohnerin

Dabei orientieren wir uns am christlichen Menschenbild, dem Leitbild des Caritasverbandes des Bistums Fulda, unserem Einrichtungsleitbild und den gesetzlichen Rahmenbedingungen, ins-besondere dem § 1 Hessischen Betreuungs- und Pflegegesetz (HGBP), der die Würde, Interes-sen und Bedürfnisse, die Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Mitwirkung der Bewohner in der Einrichtung schützen, wahren und fördern soll.

Qualität bedeutet für uns, eine individuelle Zufriedenheit der bei uns lebenden Menschen zu erlan-gen und zu erhalten. Dies setzt gut qualifiziertes und motiviertes Personal voraus. Dieses Pflege- und Betreuungskonzept dient unseren Mitarbeitern sowohl zur Orientierung als auch zur Motivation und ist ein verbindliches Arbeitsinstrument.